Chinesischer IT-Riese Huawei wächst um 30 Prozent
Hardware

Chinesischer IT-Riese Huawei wächst um 30 Prozent

Während viele europäische und amerikanische IT-Hersteller mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, kann sich Huawei über ein beeindruckendes Wachstum von 30 Prozent freuen.

Der chinesische IT-Ausrüster und Smartphone -Hersteller Huawei hat im ersten Halbjahr 2015 nach eigenen Angaben mehr als 26 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind rund 30 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum vor einem Jahr. Der Gewinn ist um 18 Prozent gestiegen. Wie hoch er genau ist, veröffentlichte Huawei nicht, weil sich das Unternehmen in Privatbesitz befindet und deswegen nicht verpflichtet ist, Geschäftszahlen preiszugeben.

Huawei-CFO Meng Wanzhou: „Außerhalb von China hat sich das Wachstum im Enterprise-Bereich im ersten Halbjahr beschleunigt.“ (Quelle: Huawei ) Nach Aussage von Huawei-CFO Meng Wanzhou kann sich der Konzern über ein starkes Wachstum in allen Segmenten freuen: „Außerhalb von China hat sich das Wachstum im Enterprise-Bereich im ersten Halbjahr beschleunigt“, so Meng Wanzhou. Sowohl die Nachfrage im Carrier-Bereich, als auch bei Cloud Computing, Storage und Netzwerklösungen habe deutlich zugenommen.

Zudem habe man sich bei Endanwendern etablieren können. Huawei-Smartphones wie das Honor 7 haben den Ruf, hochwertige Handys zu einem günstigen Preis zu sein. Seit 2014 steht Huawei als erstes chinesisches Unternehmen auf der Top-100-Liste der bekanntesten Marken weltweit , die vom Forbes-Magazin jährlich veröffentlicht wird.

Die Europazentrale des Konzerns befindet sich seit 2007 in Düsseldorf. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen laut Presseberichten etwa 1.800 Mitarbeiter. Weltweit sollen es 170.000 sein. Anfang Juli hat Huawei Deutschland zusammen mit der Deutschen Telekom ein Innovationscenter gegründet , das Produkte aus den Bereichen Home Networking, Entertainment und Smart Home entwickeln soll.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

                 success!!!
            
Failed!!!