Hardware

Buffalo Dual-Band-Router und Wireless-Adapter

Buffalo präsentiert seine neuen Wireless-Geräte für das Dual-Band mit 2,4 und 5 GHz. Der Router AirStation WHR-600D und der USB-Adapter AirStation WI-U2-300D funken mit bis zu 600 Mbit/s.

Die Dual-Band-fähige AirStation WHR-600D ermöglicht den gleichzeitigen WLAN-Betrieb im 2,4-GHz- und im 5-GHz-Band. Dank dem Wireless Standard 802.11n und den beiden Frequenzbändern werden in der Theorie laut Hersteller Buffalo jeweils 300 MBit/s und damit insgesamt bis zu 600 MBit/s möglich sein. Damit will der neue Router von Buffalo ideal für das Streaming von HD-Filmen und Musik, für Gaming sowie hohes Surfvolumen auf mehreren Geräten gleichzeitig geeignet sein. Das Gerät ist ausgestattet mit zwei integrierten Antennen, einem Internet-LAN-Anschluss und vier LAN-Ports.

Buffalo AirStation WHR-600D (Quelle: Buffalo) Zusätzlich unterstützt der Router den WDS-Extender-Modus zur Vergrößerung der Flächenabdeckung eines WLANs. Die Markteinführung der AirStation WHR-600D soll vor dem Hintergrund erfolgt sein, dass immer mehr Smartphones und Tablets die 5-GHz-Wi-Fi-Übertragung unterstützen. Da gleichzeitig immer mehr bestehende Client-Geräte bereits den 2,4-GHz-Standard nutzen, kann es vorkommen, dass Interferenzen auftreten oder der Internetzugriff langsam wird, trotz schneller Client-Hardware.

Buffalo AirStation WHR-600D

Über den USB-Anschluss können Notebooks und PCs, die zuvor noch nicht Dual-Band-kompatibel waren, mit dem WLAN n-Standard für das 5-GHz Band aufgerüstet werden. Der WI-U2-300D erreicht mit 2x2 Antennen für das 2.4GHz und das 5GHz Frequenzband bis zu 300Mbit/s. Somit funkt der Dual-Band- Adapter wahlweise auf der einen oder der anderen Frequenz. Der USB-Stick arbeitet mit Routern zusammen, welche die Standards 802.11n/g/a/b beherrschen.

Der Buffalo AirStation Wireless Dual-Band-Router WHR-600D und der Wireless Dual-Band-USB-Adapter AirStation WI-U2-300D werden ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 60 beziehungsweise 21 Euro.

Mit den Dual-Band-Router beziehungsweise dem -USB-Stick will Buffalo für ein schnelleres und stabileres Funknetzwerk sorgen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *